Andere über U!!i Berg

Dr. Hans J. Sproß
"Jeder Mythos selbst ist Geschaffenes" In den Bildern und Objekten von Ulli Berg finden wir nicht Nacherzählungen alter Mythen, sondern Neuschöpfungen: die eigenste Geschichte wird neu gesehen, neu interpretiert, neu gestaltet: das heißt aber auch, dass die Zukunft, die in jeder Vergangenheit enthalten ist, mit gemeint und angesprochen ist.
Schon die Titel der Werke weisen darauf hin. Diese Titel sind keineswegs beliebig, es handelt sich nicht um nachträgliche Erfindungen; sie sind von der unerbittlichen Präzision aller un- oder vorbewussten Assoziationen und sie entstehen zusammen mit den Werken.
Bildgegenstände, man ist versucht zu sagen "Bildwesen" sind Figur und Grund gleichzeitig, abstrakte Formen oder solche aus dem Reich des Lebendig-Phantastischen. Hinter alledem steht das Belebtsein, zusammengefasst durch Erzählungen, in denen Figuren aus der Urzeit der Menschheit oder längst vergessenen Eingeborenenstämmen wie aus den Anfängen der eigenen Geschichte auftauchen; alle werden sie ans Licht geholt.
Den Objekten ist ein weiterer Aspekt zu eigen: es handelt sich um die kindliche (aber keineswegs kindische) Freude am Spiel; eine Freude, die wir in unserem Alltag gut verborgen halten. Ein subtiler Humor, der nie laut wird. Hier spricht eine Person, die von sich selbst sagt, eines ihrer wichtigen Anliegen sei, das kindliche Staunen nicht zu verlieren.
Sollte ich den Gehalt der Werke von Ulli Berg in einem einzigen Satz beschreiben müssen, so fiele mir ein Titel von Jorge Luis Borges ein: "Der Garten der Pfade, die sich verzweigen"

Termine
VO!IERE
- Oberwelt e.V., Reinsburgstr. 93, 70197 Stuttgart
Eröffnung: Freitag 24. Juni, 19.00 Uhr
Besichtigung bis 4. Juli 2011
Öffnungszeiten:
- Mo 21.30 bis 24.00 Uhr
- Sa. 11.00 - 15.00 Uhr
- So. 14.00 - 17.00 Uhr
- u.n.V. unter 0711 - 617536 oder 650067

Finissage: Montag, 4. Juli, 20.00 Uhr
zur Finissage: Künstlergespräch mit Adnan Yıldız, Künstlerischer Leiter des Künstlerhauses im Rahmen der Reihe "Künstlerhaus besucht..."

Weitere Links
+ Ausstellungen
+ Referenzen

‹‹ home ›› ‹‹ copyright ›› ‹‹ kontakt ›› ‹‹ webmaster ››